Neuer Team-Vorstand

Bild: Die neuen und auch verabschiedeten Mitglieder des Führungsgremiums der Naturschutzgruppe Ober-Lais. Foto: Engel
Nach Satzungsänderungen wählte die Naturschutzgruppe Ober-Lais einen neuen Teamvorstand. Das Foto zeigt die neuen und auch die verabschiedeten Mitglieder des Führungsgremiums. Foto: Engel

Kreis-Anzeiger vom 04.01.2023

Neuer Vorstand für die Naturschützer in Ober-Lais

Ober-Lais (red). Eine außerordentliche Mitgliederversammlung war bei der Naturschutzgruppe Ober-Lais notwendig geworden, weil bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung im April vergangenen Jahres aufgrund von Querelen und Rücktrittsforderungen während der Sitzung kein Vorstand gefunden werden konnte. Doch dies hat die Ortsgruppe aufgearbeitet und ein teilweise geänderter Vorstand steht nun für die kommenden Aufgaben bereit. Zuvor war dazu auch eine Satzungsänderung notwendig geworden, die ebenfalls in trockenen Tüchern ist.

Das Führungsteam setzt sich nun zusammen aus Ulrich Klehm (kaufmännische Leitung), Fred Nies (fachliche Leitung), Sebastian Theiß (Leitung für Veranstaltungen), Lisa Theiß (Kassenführung), Verena Pieroth (Schriftführung), Philipp Peppel (Jugendleitung), Christopher Fischer (stellvertretende Jugendleitung), Alexandra Simon-Keutzer, Laura Theiß, Clemens Fischer, Lars Harbich, Matthias Fürer, Kevin Theiß, Frank Maurer, Jörg Schauermann, Mario Schauermann, Hans-Otto Simon, Axel Peppel und Ralf Adam (Beisitzer). Da zwei der im April gewählten Kassenprüfer nun in den Vorstand gewählt wurden, bestimmte die Versammlung neben Peter Wahrenbruch noch Manfred Schäfer und Reiner Hähmel als Kassenprüfer.

Neue Aufteilung für den Vorstand
Fast 500 Mitglieder, darunter 130 Kinder und Jugendliche sind bei der Naturschutzgruppe in Ober-Lais in den Vereinslisten geführt. Um die umfangreichen Aufgaben der Vereinsführung auf mehrere Schultern verantwortlich zu verteilen, hatte der bisherige Vorstand zielgerichtete Satzungsänderungen ausgearbeitet und diese auch schon mal dem Amtsgericht vorgelegt. Dreh- und Angelpunkt der Änderungen war die Bildung eines Team-Vorstands. Dieser ist nun drei statt vier Jahre im Amt. Weitere Änderungen betrafen die Mitgliederversammlung, das Rechnungswesen und die Mitgliedschaft. Hier wurde ergänzt: »Wenn Mitglieder des Vorstands in der Öffentlichkeit von einem Mitglied des Vereins beleidigt werden, kann dieses Vereinsmitglied vom Verein ausgeschlossen werden.« Damit hatte die Versammlung ein deutliches Zeichen gesetzt. Die Satzung tritt in Kraft, sobald sie das Amtsgericht abschließend freigegeben hat.

Anpassung des Mitgliedsbeitrags
Einstimmig beschloss die Versammlung auch eine Beitragsanhebung für Mitglieder älter als 65 Jahre. Sie genossen bisher einen reduzierten Beitrag in Höhe von sechs Euro. Künftig beträgt der Beitrag für Erwachsene einheitlich zwölf Euro, für Kinder und Jugendliche sechs Euro und die Familienmitgliedschaft kostet 24 Euro.

Herzliche Worte des Danks fand Ulrich Klehm für die scheidenden Vorstandsmitglieder. Hartmut Rack war seit 1992 Rechner und »mit Herzblut« im Vorstand tätig gewesen. Silke Schauermann übernahm acht Jahre das Amt der Schriftführerin, und auch Beisitzer Stephan Wagner kandierte nicht mehr bei den Wahlen. Er wird den Verein aber weiterhin in technischen Fragen unterstützen und auch dessen Internetseite pflegen.

Abschließend wies Klehm schon auf die nächste ordentliche Jahreshauptversammlung hin, die am 1. April 2023 um 20 Uhr im Bürgerhaus in Ober-Lais stattfinden wird.